| Autor |
Nachricht |
jordy Gast
|
Verfasst am: 20.03.2009, 05:05 Titel: wie lange darf sich bereitstellung verzögern?? |
|
|
hallo,
ich hoffe, ich finde hier hilfe...
ich habe am 25.2.09 freenet-komplett (flat telefonie und dsl) bestellt in einem laden-geschaeft, und zwar mit der express-zustellung, die heisst: lieferung in 10 Tagen.
als die 10 tage fast vorbei waren und immer noch nichts passiert ist, bin ich in den laden, woraufhin der mitarbeiter bei freenet anrief und die auskunft erhielt, dass die freischaltung erst ende maerz erfolgen kann. nun erhielt ich einen brief von freenet mit einem schalttermin fuer ende april!
das kann doch nicht sein, oder?
eine lieferung innerhalb von 10 tagen versprechen, dann die 10 tage verstreichen lassen OHNE sich zu melden z.b. in der art:....sehr geehrter kunde, tut uns leid, aber durch grund x ist es uns nicht moeglich...blabla....
da muss ich mich als kunde erst melden, und dann heisst es aufeinmal 4 wochen statt 10 tagen und spaeter dann auf einmal 8 wochen statt 10 tagen!
was kann ich hier tun?
hab ich irgendwelche schadensersatzansprueche z.b. wegen den kosten die mir bis dahin im internet cafe entstehen oder fuer telefonate zum festnetz (was ja bei meinem anschluss umsonst gewesen waere)?
vielen lieben dank fuer eure hilfe.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: 20.03.2009, 05:05 Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Moderator Site Admin

|
Verfasst am: 28.03.2009, 21:37 Titel: DSL Bereitstellung kann leider manchmal dauern |
|
|
Hallo jordy,
das ist natürlich ärgerlich, dass Dir im Geschäft eine schnelle Lieferung versprochen wurde, die dann nicht geklappt hat. Solche Versprechungen sind meiner Ansicht und Erfahrung nach einfach Quatsch.
Bei DSL Anschlüssen ist der Provider immer von der Vorleistung der Telekom abhängig, die ja die letzte Meile in Deutschland verwaltet (Vermittlungsstelle bis zum Kunden). Dabei ist der Provider auf die Termine angewiesen, die er vom rosa Riesen erhält. Das kann schnell gehen, muß aber nicht. Schuld muß dabei nicht immer die Telekom sein. Es kann auch sein, dass im jeweiligen Gebiet zum Bestelltermin einfach zuviel los ist und die Anschaltung sich daher verzögert. Ich tippe immer auf eine Zeit zwischen 2-4 Wochen, aber immer ohne Gewähr und glaube auch nicht, dass Du eine Garantie schriftlich bekommen hast. Hier ist übrigens der Sternchentext unter der aktuellen Freenet DSL Verfügbarkeitsprüfung:
| Zitat: | | * Wir weisen Sie darauf hin, dass die Ergebnisse der Verfügbarkeitsprüfung der freenetDSL- und freenetKomplett-Produkte auf Auskünften der Netzpartner der freenet Breitband GmbH beruhen und von uns nicht auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit und Aktualität hin überprüft werden können. Die freenet Breitband GmbH leistet daher keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. |
DSL Anschlüsse sind schon eine schöne und praktische -oft auch dringend notwendige- Sache, aber eine Termingarantie halte ich aus o.g. Gründen für sehr gewagt. Wenn man´s vorher weiß, ärgert man sich wenigstens nicht allzu sehr. _________________ Viele Grüße
Martin
http://www.dsldsl.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Moderator Site Admin

|
Verfasst am: 28.03.2009, 23:23 Titel: Haftung für Folgeschäden durch verspätete Bereitstellung |
|
|
Noch ein Nachtrag,
eine Haftung für eine verzögerte DSL Bereitstellung gibt es bei den Privatkunden-DSL Angeboten glaub ich nicht. Kann mir das höchstens bei Business-Paketen vorstellen, wenn die Service-Levels und evtl. Vertragsstrafen genau festgelegt sind. _________________ Viele Grüße
Martin
http://www.dsldsl.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 30.03.2009, 00:13 Titel: Re: Haftung für Folgeschäden durch verspätete Bereitstellung |
|
|
| Moderator hat Folgendes geschrieben: | Noch ein Nachtrag,
eine Haftung für eine verzögerte DSL Bereitstellung gibt es bei den Privatkunden-DSL Angeboten glaub ich nicht. Kann mir das höchstens bei Business-Paketen vorstellen, wenn die Service-Levels und evtl. Vertragsstrafen genau festgelegt sind. |
hallo martin, vielen dank für deine antworten und auch fürs raussuchen des kleingedruckten von freenet...
ich war jetzt mal bei ner rechtsberatung. der anwalt meinte, wenn ich denen eine frist setze die mit meinem schalttermin (ende april), den mir freenet gegeben hat, endet, dann kann ich, falls die den termin nicht einhalten, alle kosten die ich danach bis zur endgültigen schaltung habe, als schadensersatz geltend machen.
ich bin einfach wütend über diesen miesen service, und ich kapier nicht, warum sie mir dann die express-10-tage-lieferung überhaupt erst anbieten! |
|
| Nach oben |
|
 |
jordy Gast
|
Verfasst am: 30.03.2009, 00:17 Titel: |
|
|
ohja, die antwort war von mir, jordy...hatte bloss nicht meinen namen dazu geschrieben  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 30.03.2009, 09:17 Titel: |
|
|
Hallo jordy,
das mit dem Angebot sehe ich genauso. Sollte man nur machen, wenn man sich wirklich sicher ist, es halten zu können. Wünsche Dir, dass Du doch noch zu einem vernünftigen Termin angeschaltet werden kannst.
Gruß
Martin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Sitemap | Internet Tarife | Impressum | Datenschutz
|